Vorkoster

Der Vorkoster ist ein historisch3r Beruf. Er testet für Arbeitgeber aus Adel und Gistlichkeit, ob Speisen und Getränke bekömmlich sind und schmecken.

„Ich bin der letzte meines Standes,“ berichtet Gerd-Olaf. „Ich arbeite als Ernährungsberater am SUmo-Ringen-Leistungszentrum in Ennepetal. Ich soll sicherstellen, daß die Teilnehmer die richtige Kost erhalten. und nicht vom Fleisch fallen.“

„Alles Quatsch; der Mann ist ein Angeber und Quatschkopf,“ hält Urban dagegen. „Ich bin Sshokolatier von Beruf, stelle also Schokoladen, Pralinen, Schoko-Snacks und ähnliche Produkte her.“ Dietrich heißt sein Vorkoster. Er testet im Verkaufsraum die Qualität der Produkte vor den Augen der Kunden.

„Bei meinem Freund Ansgar läuft es ähnlich. Er arbeitet in der Gastronomie, in einem Restaurant, um genau zu sein. Der dortige Vorkoster testet auch die Gerichte, bevor sie zum Kunden an den Tisch gehen.“

„Es sind insbesondere im Mittelalter und unter den Borgia zahlreiche hochgestellt Persönlichkeiten mittels Gift umgebracht worden,“ berichtet Ernst-Ottokar, seines Zeichens Geschichtswissenschaftler. „Ich möchte nicht, daß sich in meinem Essen Gift befindet und ich so von beruflichen Konkurrenten ausgeschaltet werde. Bei Geschäftsessen und privaten Restaurantbesuchen begleitet mich immer ein Vorkoster. Ist er nicht innerhalb einer halben Stunde tot, kann ich das Essen und Trinken genießen.“

Gute Geschmacksnerven sowie einen empfindlichen Magen sind nach den Worte von Chlodwig „im Grunde die einzige Zugangsvoraussetzung, die ein Interessent an dem Beruf mitbringen sollte.“ Nur so könne er feststellen, ob Essen und Trinken für seinen Chef geeignet sind.

Über andreasruedig

Ich bin 48 Jahre alt, wohne in Duisburg und bin Journalist und Schriftsteller von Beruf.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar