Brautschleier

Brautschleier sind wichtig. Findet zumindest Pfarrer Ansgar. „Wenn Ehemänner bei der Hochzeit vor meinen Altar treten, wissen sie oft gar nicht, wen sie ehelichen. Zu Beginn der Zeremonie ist die zukünftige Ehefrau noch brautverschleiert. Sie lüftet ihn erst am Ende. Fällt der Ehemann nicht in Ohnmacht, ist die Ehe rechtsgültig eingegangen.“

„Ich habe damit schlecht Erfahrungen gemacht,“ berichtet Nepomuk. „Eigentlich wollte ich ja meine begehrte und heißgeliebte Adriane heiraten. Als sich der Brautschleier lüftete, stellte sich heraus, daß ein dicker, bärtiger Kerl vor mir stand. Dieser Schwule war so trottelig, daß er seinen eigenen Hochzeitstermin vergessen hatte und eher zufällig in meine Hochzeit geraten war. Adriane saß in einer der hinteren Kirchenbänke und lachte sich kaputt. Genommen habe ich sie trotzdem.“

Ottokar ist der führende Produzent von Brautschleiern. „Wir  führen Brautschleier in allen möglichen Formen, Größen und Farben. In unserem Kulturkreis sind gesichtsbeckende, weiße Formen beliebt. In Transzichonien hängt sich die Frau ein rundes, rosarotes Teil vor das Gesicht. In japanischen Mangas habe ich schon Mundschutz und OP  – Hauben als Brautschleier gesehen.“

Im BDSM (Sado-Maso-Bereich) gibt es die Spielart des Bondage. Dort bekommt die Braut komplett den Kopf verbunden. Der Brautschleier wird gelüftet, indem die Braut ausgewickelt wird. „Ich habe schon Bräute erlebt, die dabei so schnell gedreht wurden, daß ihnen übel wurde,“ berichtet Balthasar, seines Zeichens Standesbeamter.

Ob es Brautschleier mit Sehschlitzen gibt? Nein, mitnichten, wie der Damenoberbekleidungsfachhandel einhellig berichtet. „Die Braut soll ja schließlich auch vom Anblick ihres Zukünftigen überrascht werden. Und außerdem sind wir nicht in Aroklamien mit seinen vielen komischen Religionen.“

Sie sehen es, liebe Leser: Es lebe der Brautschleier.

Über andreasruedig

Ich bin 48 Jahre alt, wohne in Duisburg und bin Journalist und Schriftsteller von Beruf.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

