Udo Grote / Elisabeth Maas: Auswahlkatalog

Udo Grote / Elisabeth Maas: Auswahlkatalog; Verlag StiftsMuseum Xanten 2010; 333 Seiten; ISBN: 978-3-9807401-3-X

Der St. Viktor Dom ist eine beliebtes Ausflugs- und Pilgerziel am Niederrhein. Doch hier gibt es nicht nur das eigentliche Gotteshaus; das nahegelegene Stiftsmuseum zeigt die Kirchenschätze der örtlichen Gemeinde.

Das vorliegende Buch bietet einen Führer durch die Ausstellung; die einzelnen Ausstellungsgegenstände werden in ihrer tatsächlichen Reihenfolge gezeigt. Es gibt dabei nicht nur ein Farbbild der Objekte, sondern auch ihre technischen Daten (Entstehungszeit, Künstler, Kunstgattung, Größe u. ä.) sowie teilweise umfangreiche und vor allem: leicht, auch für den Laien gut verständliche (kunsthistorische) Beschreibungen.

Der Ausstellungsbesucher hält ein gut und anschaulich gemachtes Erinnerungsstück an seinen Aufenthalt in den Händen. Der katholisch kirchlich und künstlerisch interessierte Besucher erhält so auch lebenspraktische Informationen über seinen Glauben. Und der Heimatforscher jedweder Glaubensrichtung darf sich an der Schönheit seiner Xantener Heimat ergätzen.

Über andreasruedig

Ich bin 48 Jahre alt, wohne in Duisburg und bin Journalist und Schriftsteller von Beruf.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar